KV-Handelsangestellte Abschluss für 2016

Nach nur 2 Verhandlungsrunden konnte der Kollektivvertrag der Handelsangestellten und Lehrlinge für das Jahr 2016 am 04.11.2015 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden.
Nach rund 8-stündigen intensiven Gesprächen konnte ein herzeigbarer Gehaltsabschluss für die rund 400.000 Beschäftigten im Handel erreicht werden.
Die Gültigkeit der Blockfreizeit-Superwochenenden Regelung wurde auf 31.12.2016 verlängert.
Im Laufe des nächsten Jahres wird mit den Verhandlungspartnern entschieden, ob die Superwochenenden erhalten, verändert oder abgeschafft werden.

“Kollektivvertrag Handel: Gehälter steigen um durchschnittlich 1,5 Prozent”

“Anrechnung von Karenzzeiten auf der Agenda der Entgeltreform, Laufzeit 1 Jahr”

“Die Gehälter der Angestellten im Handel steigen mit 1. Jänner 2016 um durchschnittlich 1,5 Prozent, darauf einigten sich die Sozialpartner im Handel – die Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) – heute, Mittwoch abend,  in der zweiten Runde der Handels-Kollektivvertragsverhandlungen. Die Lehrlingsentschädigungen werden um 1,55% angehoben. Der Kollektivvertrag tritt mit 1. Jänner 2016 in Kraft, seine Laufzeit beträgt ein Jahr. 

Die Verhandlungspartner einigten sich weiters darauf, eine Verbesserung der Anrechnung von Karenzzeiten auf die Agenda bei den Gesprächen über die Entwicklung des neuen Gehalts- und Beschäftigungsgruppenschemas für die rund 400.000 Angestellten im österreichischen Handel zu nehmen. 

Realer Lohnzuwachs würdigt Leistung der Beschäftigten

„Wir haben in schwierigen, aber konstruktiven Verhandlungen ein herzeigbares Ergebnis erreicht. Dieser Abschluss würdigt die Leistung der Beschäftigten in Form eines realen Lohnzuwachses, gleichzeitig berücksichtigt er die wirtschaftliche Situation des Handels“, kommentiert Franz Georg Brantner, Verhandlungsleiter der GPA-djp.
„Der ausverhandelte Kompromiss nimmt Rücksicht auf die nicht einfache Situation der österreichischen Handelsbetriebe, stärkt aber auch die Kaufkraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel“, sagt Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). 
„Im selben konstruktiven Klima werden wir im Rahmen der Reform des Gehalts- und Beschäftigungsgruppenschemas für Handelsangestellte die Anrechnung der Karenzzeiten behandeln“, so die Sozialpartner im Handel.” 

KV-PROTOKOLL 2016

KV-NEWSLETTER 2016

Ein Gedanke zu „KV-Handelsangestellte Abschluss für 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert